Navigation Freizeitservice Dresden

 
 
 

Kombinationen

 
 

 

 

Der Spreewald

Es sind weder Berge noch uralte Schlösser und Burgen, die den Spreewald sehenswert machen - nein, eine in ihrer Art einzigartige Wald- und Wiesenlandschaft, durchzogen von mehreren hundert Wasserarmen der Spree. Ein wahres Wasserlabyrinth - ein grünes Venedig! Schon Theodor Fontane schwärmt 1859 in der "Preußischen Zeitung: "...wir haben Lehde, das erste Spreewalddorf, erreicht. es ist ein bäuerliches Venedig, die Lagunenstadt im Taschenformat..."

Seltene Tier- und Pflanzenarten finden im Spreewald ihren Lebensraum. Im Jahre 1991 wurde die europaweit einzigartige Landschaft in die Liste der UNESCO-Biosphärenreservate aufgenommen.

 

Als Gemüsekammer Deutschlands genießt der Spreewald seit Jahrhunderten einen guten Ruf. Den höchsten Bekanntheitsgrad haben die Spreewälder Einlegegurken. Ob nun saure, Gewürz- oder Senfgurken - probieren muß man sie einfach!

Die Trachtenvielfalt der Einheimischen reizt jeden Fotografen...

Fortsetzung...


 
 
 

zurück

©2001 FreizeitService Dresden
Tel.: 0351 / 287 90 33
Fax: 0351 / 287 90 34
E-Mail: gaeste@freizeitservice-dresden.de