Navigation Freizeitservice Dresden

 
 
 

D 11 - Selbst Straßenbahn fahren

 
 

 

 

Freunde des beliebten Schienenfahrzeuges dürfen selbst ans Steuer!

Traum vieler Männer ist es, selbst mal Lok zu fahren. In diesem Falle ist es zwar keine Lok, sondern eine Straßenbahn, aber auch das kann viel Spaß bereiten.

Die Dresdner Verkehrsbetriebe laden zum Straßenbahn-Selberfahren ein. Hier dürfen dann nicht nur Männer ran.

In den letzten beiden Jahren haben sich über 300 Dresdner getraut, diese Tour anzutreten, es waren sogar Blondinen dabei... Wie uns bekannt ist, soll es dabei zu keinerlei Unfällen gekommen sein.

Einzige Voraussetzung dafür ist der Besitz eines gültigen Führerscheines und ein Mindestalter von 18 Jahren. Dann geht´s los: An extra festgelegten Tagen haben vier bis fünf Hobby-Bahnfahrer die Möglichkeit, unter Anleitung eines Fahrlehrers der DVB, "die Schienen unsicher zu machen".

Gefahren wird mit einer Niederflurstraßenbahn, Typ NGT6DD. Die Teilnehmer sitzen selbst am Steuerhebel, wie man verschiedene Steuerhebel bedient und was diverse Symbole und Ampeln bedeuten. 

Die Fahrten beginnen an der Gleisschleife Wallstraße.

Die technische Einweisung dauert ca. 10 min, dann geht´s auch schon los. Mit ca. 45 km/h geht die Fahrt dann durch die Stadt. 2 Stunden dauert der Spaß, am Steuer wird aber nach 20 min gewechselt.

Gedacht ist der Spaß vor allem für echte Liebhaber von Straßenbahnen, als Geschenkidee. Freunde und Bekannte können natürlich auch mit fahren.

Zum Abschluß gibt´s als Zugabe noch das entsprechende Zertifikat über die Teilnahme, damit es jeder auch nachlesen kann...

Auf Grund der großen Nachfrage sollten sich Interessenten telefonisch anmelden oder im Service-Pavillon am Postplatz ein Ticket oder einen Gutschein erwerben.

Kosten für den Kurs:                                  40 EUR

Nachfrage unter Tel.: 0351 / 857 21 92

 
 
 
 

zurück

©2001 FreizeitService Dresden
Tel.: 0351 / 287 90 33
Fax: 0351 / 287 90 34
E-Mail: gaeste@freizeitservice-dresden.de