Navigation Freizeitservice Dresden

 
 
 

C39 - Wenzel - Prager Bierstuben

 
 

 

 

Kurzbeschreibung:

Tschechische Gemütlichkeit in Dresdens Zentrum

Der Böhmenherzog Wenzel  (906 bis 929) verkörperte zu Lebzeiten das Ideal eines christlichen Herrschers. Wegen seiner Verbundenheit zum Sachsenkönig Heinrich I. wurde er jedoch heimtückisch ermordet. Kurz nach seinem Tode wurde Wenzel dann heilig gesprochen. 

Ihm zu Ehren wird heute noch das Wenzelfest gefeiert. Sein Name ist eng mit der Stadt Prag verbunden. Als Schutzheiliger der Bierbrauer genießt er einen unvergessenen Ruf. Auch die "Prager Bierstuben" setzen deswegen auf ihn.

Das große Restaurant hat verschiedene Gesichter. Neben dem urigen Kellergewölbe und den dortigen Kreuzgewölben mit original Wandmalereien beeindruckt der Innenhof mit Glasdach. Im Biergarten sitzt man direkt an der Barockmeile Königstraße.

Wer bisher tschechische Gastronomie nur über gutes Bier und Knödel definiert hat, wird hier auf angenehmste Weise eines Besseren belehrt:

Von Kulaida (Waldpilzsuppe) über Utopence ("betrunkene Knoblauchwürste") bis hin zum böhmischen Sahne-Rinderbraten (Svickova) mit Preiselbeeren und Knödeln findet man hier viele böhmische und mährische Spezialitäten.

Ein Großteil der Besucher wird auch von den böhmischen Spitzenbieren, wie Staropramen oder Branik angezogen. Zu empfehlen ist die Neuentdeckung aus Prag "Velvet".

Auch Weinkenner müssen nicht durstig bleiben. Sie finden hier unter anderem Raritäten aus mährischen Anbaugebieten. 

Öffnungszeiten:

täglich 11.00 bis 01.00 Uhr

Was uns aufgefallen ist...

  • Dienstag ist Schwarzbiertag, man erfährt, wie eine Schwarzbierrolle schmeckt und probiert dazu ein dunkles Staropramen, Preis 4,50 EUR 

  • Donnerstag gibt es zum klassischen Gulasch mit Knödel einen halben Liter Branik für insgesamt 4,99 EUR!

Unser Urteil:

Das Gesamtambiente überzeugt, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt - insgesamt ein guter Tip!

 
 
 
 

zurück

©2001 FreizeitService Dresden
Tel.: 0351 / 287 90 33
Fax: 0351 / 287 90 34
E-Mail: gaeste@freizeitservice-dresden.de