Bereits
Navigation Freizeitservice Dresden

 
 
 

B86 - "Grünes Gewölbe"

 
 

 

 

Achtung, Achtung Achtung!!!

Das Grüne Gewölbe ist derzeit geschlossen, weil es ins Schloss umverlegt wird. Voraussichtliche Eröffnung im neuen Glanz im Herbst 2004!

 

Bereits im Jahr 1680 wurde die "Kunstkammer" im grün gestrichenen Gewölbe des Residenzschlosses hoch gelobt. Von diesen Räumlichkeiten erhielt sie auch Ihren Namen. Doch erst August der Starke und sein Sohn August III. ließen das "Grüne Gewölbe" durch ihre kostspielige Sammelleidenschaft zu dem werden, was sie heute ist: Die bedeutendste Sammlung dieser Art in Europa. 

Edelste Materialien, meisterhaft verarbeitet, versetzen den Beschauer in eine Märchenwelt nie gesehener Schätze. Besonders kunstvoll sind die Arbeiten des Hofjuweliers Dinglinger, der für August den Starken u. a. das "Goldene Kaffeezeug" fertigte, goldene emaillierte Tassen, reich mit Edelsteinen geschmückt. 

Das wohl beliebteste Ausstellungsstück: "Hofstaat zu Delhi" mit 137 goldenen, bunt emaillierten Figuren, verziert mit über 5.000 Diamanten, Rubinen, Smaragten und Perlen ist sicher sein Meisterstück. 

Es kostete den Landesherrn damals fast 60.000 Taler und damit weit mehr als der Rohbau seines aufwendigen Jagdschlosses Moritzburg.

Fortsetzung....

 
 
 

zurück

©2001 FreizeitService Dresden
Tel.: 0351 / 287 90 33
Fax: 0351 / 287 90 34
E-Mail: gaeste@freizeitservice-dresden.de